Informatikkaufmann/-frau

Als Auszubildende(r) zum/zur Industriekaufmann/-frau lernst Du fast alle Prozesse in den verschiedenen Abteilungen kennen. Dabei bilden die kaufmännischen Abteilungen – vom Einkauf bis zum Vertrieb – natürlich den Schwerpunkt Deiner Aufgaben, aber Du schnupperst auch in viele technische Bereiche rein. Während Deiner Ausbildung werden Dir alle Aufgaben Schritt für Schritt durch erfahrene Mitarbeiter der jeweiligen Abteilung beigebracht. Deine Einsatzzeit variiert dabei von einer Schnupperwoche bis hin zu mehreren Monaten, in denen Du Teil des jeweiligen Teams wirst. Während der Einarbeitung kannst Du den Kollegen über die Schulter gucken, aber bekommst auch eigene Aufgaben übertragen. Nach der geplanten Zeit in einem Bereich steht dann der Wechsel in die nächste Fachabteilung bevor, wo der Prozess wieder von vorne beginnt.

 

AUF EINEN BLICK – DIESE AUSBILDUNGSINHALTE ERWARTEN DICH:

  • Waren einkaufen, lagern und termingerecht für die Produktion bereitstellen

  • Mitwirkung bei den Vertriebsprozessen sowohl im Vertrieb Inland als auch im Vertrieb International

  • Abwicklung der Finanz- und Geschäftsbuchführung

  • Mitwirkung bei der Personalbetreuung, -beschaffung und -auswahl

 

DEINE INTERESSEN UND STÄRKEN:
Du hast Interesse an kaufmännischen sowie technischen Inhalten Zudem verfügst Du über Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit

SCHULISCHE VORAUSSETZUNGEN:

Wir wünschen uns einen guter Realschulabschluss.

AUSBILDUNGSDAUER:

Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

AUSBILDUNGSORTE:

Deine Ausbildung findet in unterschiedlichen Abteilungen am Standort Attendorn statt. Ein weiterer Bestandteil Deiner Ausbildung bildet die Berufsschule, welche Du in Olpe besuchen wirst.

GEHALT PRO AUSBILDUNGSJAHR (Bezugsjahr: 2018)

DAS BIETEN WIR DIR

„Du-Kultur“ im gesamten Unternehmen

Per „Du“ begegnen wir uns über alle Ebenen hinweg auf Augenhöhe, was unsere Zusammenarbeit viel leichter macht!

Umsatzprämie ab dem 3. Ausbildungsjahr

Auch unsere Azubis beteiligen wir monatlich an unserer wirtschaftlichen Entwicklung

Kennenlerntage und verschiedene Azubi-Workshops

Hier lernst Du die anderen Azubis und uns vor Deinem offiziellen Ausbildungsstart kennen.

Unfall- versicherung

Durch unsere Unfallversicherung bist Du am Arbeitsplatz und auch im privaten Umfeld im Ernstfall gut versichert.

Azubi-Klassenfahrt inkl. Azubi-Projekt

Einmal pro Jahr machen sich unsere Azubis auf zur Klassenfahrt und widmen sich einem eigenen Azubi-Projekt.

Betriebliche Altersvorsorge

Wir beteiligen uns mit vermögenswirksamen Leistungen am Abschluss einer betrieblichen Altersvorsorge.

Urlaubsgeld und Jahres-gratifikation

Ausdruck unserer Wertschätzung Deiner Arbeitsleistung. 

Arbeitszeitkonto

Du kannst wählen: Auszahlung oder ein Plus an Freizeit!

Kontakt
aquatherm GmbH
Biggen 5
57439 Attendorn
Deutschland
Tel: 02722-950-0
Fax: 02722-950-100
E-Mail-Adresse: info@aquatherm.de