Industriemechaniker/-in

Industriemechaniker/-innen sind bei uns für dem Auf-, Umbau und die Wartung aller Extrusionsanlagen, Verpackungs- und Spritzgießmaschinen verantwortlich. Ohne sie würde so manche Maschine stillstehen! Ein weiterer Schwerpunkt Deiner Tätigkeit liegt in der Erstellung von Schweißkonstruktionen anhand von Skizzen und Zeichnungen.

In diesem Beruf bist Du somit auf dem gesamten Unternehmensgelände im Einsatz. Damit Du für Deinen zukünftigen Job auch bestens vorbereitet bist, wirst Du bereits während Deiner Ausbildung nicht nur in unserer Instandhaltung Anlagenschlosserei arbeiten, sondern während Deiner Ausbildung auch Einblicke in alle Abteilungen, in den denen produziert oder verpackt wird, bekommen.

 

DIESE AUSBILDUNGSINHALTE ERWARTEN DICH:

  • Auf- und Umbau von Extrusionsanlagen, Verpackungs- und Spritzgießmaschinen
  • Reparatur und Wartung von betrieblichen Anlagen
  • Verarbeitung von Produkten für den Aufbau von Kühl-, Temperier- und Heizanlagen
  • Erstellung von Schweißkonstruktionen anhand von Skizzen und Zeichnungen
  • Rundlauf durch unsere gewerblichen Abteilungen – so lernst Du die verschiedenen Produktions- und Verpackungsanlagen kennen.

 

DEINE INTERESSEN UND STÄRKEN:

Du hast Interesse an Technik und Spaß am Umgang mit Metallen als Werkstoffe. Zudem verfügst Du über eine grundlegende körperliche Belastbarkeit, handwerkliches Geschick und gute Fingerfertigkeiten.

 

SCHULISCHE VORAUSSETZUNGEN:

Wir wünschen uns einen guten Realschulabschluss.

 

AUSBILDUNGSDAUER:

Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre.

 

AUSBILDUNGSORTE:

Deine Ausbildung findet in unserer Instandhaltung Anlagenschlosserei in Attendorn statt. Wir kooperieren zudem mit Lehrwerkstätten in der Umgebung. In der Berufsschule in Attendorn holst Du Dir das notwendige theoretische Rüstzeug zur erfolgreichen Ausübung Deines späteren Berufs.

GEHALT PRO AUSBILDUNGSJAHR (Bezugsjahr: 2018)

DAS BIETEN WIR DIR

„Du-Kultur“ im gesamten Unternehmen

Per „Du“ begegnen wir uns über alle Ebenen hinweg auf Augenhöhe, was unsere Zusammenarbeit viel leichter macht!

Umsatzprämie ab dem 3. Ausbildungsjahr

Auch unsere Azubis beteiligen wir monatlich an unserer wirtschaftlichen Entwicklung

Kennenlerntage und verschiedene Azubi-Workshops

Hier lernst Du die anderen Azubis und uns vor Deinem offiziellen Ausbildungsstart kennen.

Unfall- versicherung

Durch unsere Unfallversicherung bist Du am Arbeitsplatz und auch im privaten Umfeld im Ernstfall gut versichert.

Azubi-Klassenfahrt inkl. Azubi-Projekt

Einmal pro Jahr machen sich unsere Azubis auf zur Klassenfahrt und widmen sich einem eigenen Azubi-Projekt.

Betriebliche Altersvorsorge

Wir beteiligen uns mit vermögenswirksamen Leistungen am Abschluss einer betrieblichen Altersvorsorge.

Urlaubsgeld und Jahres-gratifikation

Ausdruck unserer Wertschätzung Deiner Arbeitsleistung. 

Arbeitszeitkonto

Du kannst wählen: Auszahlung oder ein Plus an Freizeit!

Kontakt
aquatherm GmbH
Biggen 5
57439 Attendorn
Deutschland
Tel: 02722-950-0
Fax: 02722-950-100
E-Mail-Adresse: info@aquatherm.de