NEWS

Jedes Stück ein Unikat

  1. NEWS
  2.  » Josef Pagana

Jedes Stück ein Unikat

aquatherm Mitarbeiter Josef Pagana stellt aus Fässern ausgefallene Möbel her

Josef Pagana ist ein Experte, wenn es um Polypropylen geht. Seit 12 Jahren arbeitet er als Einrichter in der Extrusion der aquatherm GmbH in Attendorn und sorgt dafür, dass aquatherm Rohrleitungen in hoher Qualität zum richtigen Zeitpunkt produziert werden. Kunststoff ist allerdings nicht das einzige Material, mit dem sich Josef sehr gut auskennt.

In seiner Heimat Finnentrop und darüber hinaus ist Josef längst für sein ungewöhnliches Hobby bekannt: Aus Ölfässern stellt er einzigartige Möbelstücke her. Egal ob Stehtische, Briefkästen, Couchtische, Regale oder Wanduhren – jedes Stück ist ein Unikat und wird von Josef in Handarbeit gefertigt. Eine individuelle Lackierung ganz nach Wunsch des Kunden ist bei Josef selbstverständlich. So sind bislang zum Beispiel Fässer mit Superman-Logo, den Rolling Stones oder auch im bekannten Stil des New Yorker Taxis entstanden.

„Angefangen hat alles damit, dass meine Frau und ich auf der Suche nach einem ausgefallenen Möbelstück waren“, erinnert sich Josef zurück. „Allerdings fanden wir nichts, das unseren Vorstellungen entsprach.“ Nach langem Überlegen kam den beiden die Idee, einen ganz besonderen Stehtisch zu bauen: Josef kaufte ein benutztes Ölfass – „Ich habe sehr lange für die Reinigung gebraucht“, lacht er –, lieh sich einen Winkelschleifer von einem Arbeitskollegen und legte los. Das Ergebnis überzeugte und Josef beschloss, damals noch zusammen mit Fabio La Rocca, der bei aquatherm Attendorn in der Gebäudeinstandhaltung arbeitet, aus dem zunächst einmaligen Projekt ein Hobby zu machen.

Das ist jetzt beinahe neun Jahre her. Heute hat Josef eine Halle in Sporke angemietet, in der er die Fässer-Möbel unter dem Namen „Jos‘ Drum Fassdesign“ als Ein-Mann-Betrieb herstellt. „Natürlich fertige ich die Möbelstücke heute aus neuen, unbenutzten Fässern“, sagt Josef. Aber auch ohne aufwendige Reinigung dauert es etwa vier Wochen bis zum fertigen Einzelstück. „Besonders bei der Ausarbeitung des Designs lasse ich mir gerne Zeit, schließlich soll es den Kunden am Endegefallen“, erklärt der Finnentroper. Und das tut es: Das beweist das gute Feedback, das Josef mittlerweile von seinen Kunden aus ganz Deutschland bekommt. Genauso häufig wie er für Privatpersonen ausgefallene Geschenke oder einen Blickfang für den Partykeller designt, stellt er für große Firmen Stehtische für Messen oder andere Veranstaltungen her. „Ich hoffe, dass ich noch viele Menschen mit meinen Unikaten begeistern kann“, so Josef.

BILDMATERIAL

Aus Ölfässern stellt Josef Pagana einzigartige Möbelstücke her.

Ein Stehtisch im Superman-Stil oder ein Regal mit dem Bild der Lieblingsband: Die Fässer werden individuell lackiert.

Kontakt:  aquatherm GmbH | Biggen 5 |  57439 Attendorn | Deutschland | Tel: +49 2722 950 0 |  info@aquatherm.de