Produktmanager

Marius

Marius – Produktmanager

„Den Anstoß, einen technischen Beruf zu lernen, löste bei mir die Mithilfe bei verschiedenen Hausbauten in meinem privaten Umfeld aus. Hier bin ich zum ersten Mal ganz praktisch mit den Thema Bauen in Berührung gekommen und habe direkt gemerkt: in dieser Richtung könnte ich mich auch beruflich verwirklichen.

Nach dem Abitur ging es für mich zunächst zum Maschinenbau-Studium nach Köln. Nach zwei Semestern merkte ich, dass mir die Spezialisierung auf den Maschinenbaubereich nicht mehr zusagte. Eine Änderung musste her. Es war Zufall, dass aquatherm genau zu dem Zeitpunkt ein berufsbegleitendes Studium zum Wirtschaftsingenieur in der Gebäudesystemtechnologie anbot. Nach einem sehr positivem Kennenlerngespräch konnte ich meinen Arbeitsvertrag unterschreiben. Das Studium bestand dabei aus 70 % technischen und 30 % betriebswirtschaftlichen Inhalten.

Lernen, lernen und nochmals lernen hieß es von nun an für mich, denn neben meinem Studium begann ich parallel eine Ausbildung zum technischen Systemplaner in dem Fachgebiet Versorgungs- und Ausrüstungstechnik. Nach 2,5 Jahren konnte ich im Februar 2018 meine Ausbildung erfolgreich beenden und etwa 1,5 Jahre später auch meine Bachelorurkunde in den Händen halten.

Seit Juli 2019 bin ich nun im Bereich Produktmanagement beschäftigt: Als Produktmanager sind wir unter anderem das Bindeglied zwischen Marketing, Vertrieb, Fertigung & Entwicklung und orientieren uns bei Produktanforderungen stetig an den aktuellen Marktbedürfnissen. Ich schätze an meiner Arbeit und unseren Produkten vor allem, dass ich energieeffizientes und damit nachhaltiges Bauen unterstützen kann. Hier im Unternehmen beeindrucken mich immer wieder die flachen Hierachien und kurzen Wege, auch zu Kollegen, mit denen ich nicht täglich zusammenarbeite.“

Kontakt:  aquatherm GmbH | Biggen 5 |  57439 Attendorn Deutschland | Tel: +49 2722 950 0 |  info@aquatherm.de