Zum Hauptinhalt springen
Fakten
Projekt

DJO

Fertigstellung

2020

Ort

Freiburg, Deutschland

Herausforderung

Für die Klimatisierung des fünfstöckigen DJO-Bürogebäudes war ursprünglich eine Heizkörper- und Klimakassetteninstallation geplant. Eine detaillierte Analyse des Projekts zeigte jedoch Einsparpotentiale im Kosten- und Energiebereich auf.

Lösung

Durch den Einsatz von aquatherm black wurde eine Kosteneinsparung von 10 % ermöglicht. Zum einen wurden die Heizkörper und Klimakassetten ersetzt, zum anderen gelang durch eine ausgereifte Planung des Systems die Reduzierung der weiteren Heiztechnik. Die energieeffiziente Gebäudebeheizung und -kühlung sowie die geringen Vor- und Rücklauftemperaturen des Systems überzeugten den Bauherren.

Produkt

aquatherm black

Informationen

aquatherm Flächenheiz- und Kühlsystem statt Heizkörper und Klimakassetten – DJO ist eines der zehn größten orthopädischen Unternehmen der Welt. Am deutschen Standort Freiburg ist DJO mit rund 250 Mitarbeitern nun in einen neugebauten Hallen- und Bürokomplex mit 7.600 m² Fläche gezogen, von dem aus die Märkte Deutschland, Österreich und die Schweiz bedient werden.

Realisiert wurde das Bauvorhaben von der ADLER Immobilien Investment Gruppe aus Viernheim. Für den Innenausbau sowie die gesamte HSKL Planung und Ausführung war die AREPA Gebäude Service GmbH, eine Gesellschaft der ADLER Gruppe, zuständig.

„Für die Klimatisierung des fünfstöckigen Bürogebäudes war ursprünglich eine Heizkörper- und Klimakassetteninstallation geplant. Nach einer detaillierten Analyse des Projekts entschieden wir uns jedoch für den Einsatz eines Systems, welches uns eine Kosteneinsparung von 10 % ermöglichte“, berichtet Thorsten Göck, technischer Leiter der AREPA Gebäude Service GmbH. Zum Einsatz kam das Flächenheiz- und Kühlsystem aquatherm black, das in Metallkassettendecken eingelegt wurde. Dank der rund 5.500 Register aus dem korrosionsbeständigen Kunststoff Polypropylen in der Größe 56 x 60 cm wurden nicht nur die Heizkörper, sondern auch die Klimakassetten ersetzt. Außerdem gelang durch eine ausgereifte Planung des Systems die Reduzierung der weiteren Heiztechnik. Aus ursprünglich fünf geplanten Wärmepumpen wurden vier, aus drei Pufferspeichern zwei. „Die energieeffiziente Gebäudebeheizung- und Kühlung sowie die geringen Vor- und Rücklauftemperaturen haben uns überzeugt“, so Thorsten Göck.

Gesamte Heizungs- und Kälteverrohrung überdacht

aquatherm black gibt die Temperatur des durch die Register fließenden Wassers mittels Strahlung ab. Zugluft oder Staubaufwirbelungen wie bei Heizkörpern sind durch diesen Prozess ausgeschlossen; die gefühlte Behaglichkeit im Raum nimmt zu. Da das System mit niedrigeren Vorlauftemperaturen als konventionelle Heiz- bzw. höheren Vorlauftemperaturen als andere Kühlsysteme arbeitet, ermöglicht es so einen besonders effizienten und energiesparenden Betrieb.

Die Montage des Systems erfolgte innerhalb eines kurzen Zeitraums. Möglich machte dies die objektspezifische Produktion. Im Hauptwerk der aquatherm Unternehmensgruppe in Attendorn wurde aquatherm black nach Kundenwunsch hergestellt, so dass es passgenau in die Metallkassettendecke eingesetzt werden konnte. Somit lies sich die Montagezeit im Objekt verkürzen.

Aufgrund der positiven Effekte durch den Einsatz des Systems aus dem Hause aquatherm überdachte die ADLER Immobilien Investment Gruppe auch die ursprüngliche Planung der gesamten Heizungs- und Kälteverrohrung. Statt Rohrleitungen aus Kupfer und Edelstahl entschied sie sich ebenfalls für Rohre aus Polypropylen: Mit einer Länge von rund 1.000 Metern und in Dimensionen zwischen 32 und 125 mm wurde aquatherm blue, Spezialist für den Transport von kühlenden und heizenden Medien in geschlossenen Systemen, eingesetzt. Dies führte wie bei aquatherm black zu einer deutlichen Preisersparnis. Das Rohrleitungssystem, das besonders mit seiner Korrosionsbeständigkeit punktet, wurde zu einer homogenen, stoffschlüssigen und somit sicheren Einheit verbunden, indem Rohr und Fitting mit Hilfe hierfür vorgesehener Werkzeuge kurz angewärmt und anschließend einfach zusammengefügt wurden.

„Mit der Produktpalette von aquatherm war hier alles aus einer Hand möglich“, erklärt Thorsten Göck. „aquatherm war vom Anfang der Planung bis zur Montageunterstützung vor Ort ein zuverlässiger Partner. Mit dem Ergebnis sind wir mehr als zufrieden, da die Energieeffizienz und die einfache Handhabung für sich sprechen.“

Kontakt

Finden Sie schnell und unkompliziert den passenden Ansprechpartner für Ihre Fragen und Ihr Vorhaben. 

Kontaktieren

Inhalte dieser Seite