1. Home
  2.  » NEWS

NEWS

aquatherm black system vs. RLT-Anlagen

aquatherm black system vs. RLT-Anlagen

Die Übertragung von Viren über Klima- und Lüftungsanlagen (RLT-Anlagen) ist durch die Corona-Pandemie in den Fokus vieler Diskussionen geraten. Nach aktuellen Erkenntnissen kann eine Verteilung von Corona-Viren über RLT-Anlagen ausgeschlossen werden, wenn die dem Raum zugeführte Luft normgerecht gefiltert wird. Die Aufrechterhaltung eines zuverlässigen und sicheren Betriebs ist jedoch mit Aufwand und Kosten im Bereich der Wartung verbunden. Eine Alternative bietet aquatherm black system.

aquatherm nimmt nicht an ISH teil

aquatherm nimmt nicht an ISH teil

aquatherm wird im kommenden Jahr nicht an der ISH in Frankfurt teilnehmen. Neben einem nicht absehbaren gesundheitlichen Risiko für unsere Mitarbeiter und Standbesucher ist ein weiterer Grund für die Nicht-Teilnahme, dass unsere wichtigste Zielgruppe auf der ISH, unsere internationalen Kunden und Partner, aufgrund von Reisebeschränkungen voraussichtlich nicht präsent sein kann.

Änderungen und Absagen Messen

Änderungen und Absagen Messen

Aufgrund der Corona-Pandemie haben sich zahlreiche Absagen und Terminänderungen bei Messen auf der ganzen Welt ergeben. Auch aquatherm ist davon betroffen. Hier erhalten Sie einen Überblick über den aktuellen Stand der Messeteilnahmen im laufenden Jahr.

Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb

Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb

Zum vierten Mal in Folge wurde die aquatherm GmbH mit Sitz in Attendorn als „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ zertifiziert. Das Siegel bietet jungen Menschen eine neutrale Orientierungshilfe für die Wahl eines Ausbildungsbetriebs.

Neuer Internetauftritt

Neuer Internetauftritt

Die neue aquatherm Website präsentiert sich nur in einem modernen Erscheinungsbild, sondern erleichtert auch durch eine zielgruppenorientierte Struktur die Suche nach relevanten Informationen.

aquatherm Metallverarbeitung

aquatherm Metallverarbeitung

Die aquatherm Metallverarbeitung GmbH & Co. KG ist rückwirkend seit dem 1. Januar Teil der aquatherm GmbH. Ein Schritt, der für beide Seiten zahlreiche Vorteile hat.

FALLSTUDIEN

VARTA AG / Deutschland

VARTA AG / Deutschland

FALLSTUDIE Drei Einsatzbereiche, ein System  PROJEKT: VARTA AG ORT: Ellwangen und Nördlingen, Deutschland FERTIGSTELLUNG: 2020 ANWENDUNG: Kälteanlagen Druckluft Vakuum PRODUKT: aquatherm blue pipe DIE HERAUSFORDERUNG: Die Varta AG war auf der Suche nach einem...

Krankenhaus AZ Delta / Belgien

Krankenhaus AZ Delta / Belgien

FALLSTUDIE Ein Klima zum Wohlfühlen  PROJEKT: Krankenhaus AZ Delta ORT: Roeselare, Belgien FERTIGSTELLUNG: 2020 ANWENDUNG: Flächenkühlung PRODUKT: aquatherm black system DIE HERAUSFORDERUNG: Damit sich die Patienten, Besucher und Mitarbeiter im Krankenhausneubau...

KTM Motohall / Österreich

KTM Motohall / Österreich

FALLSTUDIE Spektakuläre Architektur und Sicherheit gehen Hand in Hand  PROJEKT: KTM Motohall ORT: Mattighofen, Österreich FERTIGSTELLUNG: 2019 ANWENDUNG: Sprinkler PRODUKT: aquatherm red pipe DIE HERAUSFORDERUNG: Das Sprinklersystem der KTM Motohall sollte sich...

Hotel Poststadl / Deutschland

Hotel Poststadl / Deutschland

FALLSTUDIE Maximale Behaglichkeit, mini-maler Ressourcenverbrauch  PROJEKT: Hotel Poststadl ORT: Rohrdorf, Deutschland FERTIGSTELLUNG: 2015 ANWENDUNG: Flächenheizung und -kühlung, HLK, Trinkwasser PRODUKT: aquatherm black system aquatherm blue pipe aquatherm...

21 Young Street / England

21 Young Street / England

OBJEKTBERICHT Höchste Qualität für anspruchsvolles Wohnen   PROJEKT: 21 Young Street, Wohnungsbau ORT: London, England FERTIGSTELLUNG: 2018 ANWENDUNG: Trinkwasser HLK PRODUKT: aquatherm green pipe aquatherm blue pipe aquatherm Vorfertigung   DIE...

Petra

Petra

Empfangsmitarbeiterin Petra Petra - Empfangsmitarbeiterin Mein beruflicher Weg verlief sehr abwechslungsreich. Gestartet bin ich mit einer Ausbildung zur Kauffrau des Handwerks. Im Anschluss daran habe ich ein 12-monatiges Praktikum in einem Hotelbetrieb absolviert,...

Melina U.

Melina U.

Ausbildung Technische Produktdesignerin Melina U. Melina U. - Technische ProduktdesignerinIn meiner Schulzeit haben mir naturwissenschaftliche Fächer am meisten Spaß gemacht, daher konnte ich mir gut vorstellen, auch in diesem Bereich meinen Beruf zu erlernen. Das...

Marius

Marius

Produktmanager Marius Marius - Produktmanager „Den Anstoß, einen technischen Beruf zu lernen, löste bei mir die Mithilfe bei verschiedenen Hausbauten in meinem privaten Umfeld aus. Hier bin ich zum ersten Mal ganz praktisch mit den Thema Bauen in Berührung gekommen...

Zuber Beton / Deutschland

Zuber Beton / Deutschland

FALLSTUDIE Kostensparende Raumtemperierung und geringer Montageaufwand PROJEKT: Bürogebäude Zuber Beton GmbH ORT: Crailsheim, Deutschland FERTIGSTELLUNG: 2020 ANWENDUNG: Flächenheizung und -kühlung PRODUKT: aquatherm black system   DIE HERAUSFORDERUNG: Für ihr...

Shopping center Sevilla / Spanien

Shopping center Sevilla / Spanien

OBJEKTBERICHT Mode, Entspannung und Nachhaltigkeit im Einklang PROJEKT: Centro comercial y de ocio familiar Lagoh ORT: Sevilla, Spanien FERTIGSTELLUNG: 2019 ANWENDUNG: Trinkwasser HLK PRODUKT: aquatherm green pipe aquatherm blue pipe DIE HERAUSFORDERUNG: Das Gebäude...

ÄLTERE BEITRÄGE

NEWS

Wir sind für unsere Kunden da

Auch in schwierigen Zeiten, die uns tagtäglich vor neue Herausforderungen stellen, sind wir von aquatherm für unsere Kunden da! Ob im Vertrieb, Einkauf, Produktmanagement, in der Produktion oder der Qualitätssicherung.

NEWS

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus (COVID-19)

Die Ausbreitung des Corona-Virus (COVID-19) hat zur Zeit Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Wir von aquatherm verfolgen die aktuellen Entwicklungen und setzen alles daran, unseren Kunden auch in schwierigen Zeiten den gewohnten Service bieten zu können. 

NEWS

Flächenheiz- & Kühlsysteme vs. Gebläsekonvektoren

Das Raumklima in Gebäuden steht in einem engen Zusammenhang mit dem Wohlbefinden, der Arbeitsleistung und sogar der Stimmung der Bewohner – besonders heute, wo die Menschen 75 % ihrer Zeit in Innenräumen verbringen.

NEWS

Staatliche Förderung für Einbau von aquatherm black system

Für den Einbau des Flächenheiz- und Kühlsystems aquatherm black system gibt es in Bestandsgebäuden Zuschüsse über staatliche Förderprogramme. 

NEWS

aquatherm auf einen Blick: Neue Zahlen aus der Unternehmensgruppe

Anzahl der Sortimentsartikel, Rohrmeter und Formteile: Erfahren Sie mehr über die neusten Zahlen aus der aquatherm Unternehmensgruppe.

NEWS

Die neuen Artikel- und Preislisten sind da

Um unseren Kunden die besten Systemlösungen für alle relevanten Anwendungsgebiete bieten zu können, haben wir unser Produktportfolio überarbeitet und in unseren neuen Artikel- und Preislisten zusammengefasst.

NEWS

Verbessertes Material sorgt für erhöhte Druckfestigkeit

Die Anforderungen an Rohrleitungssysteme, die in der Heizungs-, Kälte- und Klimatechnik eingesetzt werden, sind im Wandel. Besonders Produkte mit einer erhöhten Druckfestigkeit werden vom Markt verstärkt nachgefragt. Dieser Nachfrage wird aquatherm mit der Umstellung von aquatherm blue pipe in SDR 11 und SDR 17,6 auf das Material fusiolen® PP-RCT ab dem 1. April 2020 gerecht. 

NEWS

aquatherm Nordamerika verzeichnet weitere erfolgreiche AHR Expo

Die AHR Expo 2020, die internationale Ausstellung für Heizung und Kühlung, fand jetzt zum 90. Mal im Orange County Convention Center in Orlando, Florida, statt. aquatherm war auf der Messe mit einem fast 60 Quadratmeter großen Stand an prominenter Stelle in der Halle vertreten. Drei individuell gefertigte Verteiler mit großem Durchmesser machten auf den Messestand aufmerksam und führten zu zahlreichen wertvollen Gesprächen.

REFERENZ

Pflanzenwachstum verbessert, Energie gespart

In einem Gewächshaus für den Basilikumanbau sollte eine alte Heizungsanlage durch ein effizienteres System abgelöst werden. Die Eigentümer entschieden sich für aquatherm black system. Das System sorgt seitdem für eine gleichbleibende Wasser- und Umgebungstemperatur und somit für optimale Bedingungen für den Basilikumanbau. Das Wachstum der Pflanzen wurde um rund 25 Prozent erhöht.

NEWS

Mostra Convegno Expocomfort und Tube werden verschoben 

Die beiden Messen Mostra Convegno Expocomfort in Mailand und Tube in Düsseldorf, an denen aquatherm im März teilnehmen wollte, werden aufgrund des sich derzeit ausbreitenden Coronavirus verschoben. Die MCE findet vom 8. bis 11. September statt, die Tube vom 7. bis 11. Dezember. In jedem Fall wird aquatherm an den Nachholterminen teilnehmen und dort seine Produkte und Dienstleistungen präsentieren.  

REFERENZ

Mode, Entspannung und Nachhaltigkeit im Einklang

Beim Neubau eines über 100.000 Quadratmeter großen Einkaufs- und Freizeitzentrums im spanischen Sevilla trugen aquatherm Produkte zur BREEAM-Zertifizierung für nachhaltiges Bauen bei.

NEWS

aquatherm gehört zu den Top-Arbeitgebern

Die aquatherm GmbH mit Hauptsitz in Attendorn wurde vom Focus-Business-Magazin zum „Top Arbeitgeber Mittelstand 2020“ gekürt. Für die Auszeichnung kooperierte das Wirtschafts- und Karrieremagazin mit dem Arbeitgeberbewertungsportal Kununu, auf dem Mitarbeiter anonym ihr Unternehmen beurteilen können.

NEWS

Neues Funkregelsystem für Flächenheiz- und Kühlsysteme

Das neue aquatherm Funkregelsystem verbindet modernste Technik aus dem Bereich Smart Home für alle Gebäudetypen. Die intelligente Steuerungstechnik kommuniziert funkgesteuert zwischen der Zentral-Funkeinheit, den Raumthermostaten sowie den Funk-Regelverteilern..

NEWS

Jedes Stück ein Unikat

Josef Pagana ist ein Experte, wenn es um Polypropylen geht. Seit 12 Jahren arbeitet er als Einrichter in der Extrusion in Attendorn und sorgt dafür, dass aquatherm Rohrleitungen in hoher Qualität zum richtigen Zeitpunkt produziert werden. Kunststoff ist allerdings nicht das einzige Material, mit dem sich Josef sehr gut auskennt.

NEWS

Die aquatherm Azubis packen mit an

In Deutschland werden täglich etliche Tonnen Lebensmittel vernichtet, obwohl sie noch verzehrfähig sind. Gleichzeitig herrscht bei vielen Menschen Mangel. Die gemeinnützigen Tafeln schaffen einen Ausgleich. Dies wollen die Auszubildenden der aquatherm GmbH mit Hauptsitz in Attendorn unterstützen.

REFERENZ

Moderne Architektur trifft auf ein innovatives Sprinklersystem

Die James-Simon-Galerie, Eingangsgebäude und Besucherzentrum der Museumsinsel, eröffnete nach rund zehn Jahren Bauzeit im Juli 2019. Im Bereich des Brandschutzes setzten die Planer auf ein innovatives System, das den höchsten Sicherheitsanforderungen entsprechen und gleichzeitig unsichtbar seine Dienste verrichten soll.

2019

NEWS

Maik Rosenberg neuer Vorsitzender von Wirtschaft für Südwestfalen e.V.

Maik Rosenberg, Unternehmer aus dem Kreis Olpe, ist neuer Vorsitzender des Regionalmarketing-Vereins „Wirtschaft für Südwestfalen“.

AUSZEICHNUG

aquatherm black system mit dem „Plus X award“ ausgezeichnet.

Eine ganz besondere Auszeichnung hat ein Produkt aus dem Hause aquatherm erhalten: Das Flächenheiz- und Kühlsystem aquatherm black system wurde mit dem „Plus X Award 2019“ geehrt.

.

SOFTWARE

DRUCKVERLUSTRECHNER

Der Druckverlustrechner gibt den Druckverlust und die Fließgeschwindigkeit des Mediums basierend auf dem gewünschten Volumenstrom an.

REFERENZ

Eventlocation 2T in Lindlar setzt auf energiesparende Heiz- und Kühltechnik von aquatherm.

Historische Gebäude besitzen einen ganz besonderen Charme. Leider geht dieser oft einher mit einem hohen Energieverbrauch. Das Problem: eine veraltete Gebäudetechnik. So war es auch mit einem rund 100 Jahre alten Gebäudekomplex am Rand des 20.000 Einwohner Ortes Lindlar im Bergischen Land.

.

NEWS

aquatherm BIM

Ab sofort finden Interessierte unsere BIM-Objekte in der MagiCAD Cloud – Europas größter BIM Datenbank für mechanische, elektrische und sanitäre Objekte

REFERENZ

Heiz-/Kühlanlage für Krankenhaus mit aquatherm blue pipe OT realisiert

Das Krankenhaus „Landssjúkrahúsi›“ in Tórshavn ist das zentrale Krankenhaus auf den Färöer-Inseln und wird zurzeit umgebaut

MESSE

Wichtige Kontakte im maritimen Bereich geknüpft

Zusammen mit unseren russischen Partnern präsentierten wir zum ersten Mal unsere Lösungen für den maritimen Bereich auf der internationalen Schiffsbaumesse NEVA und knüpften neue Kontakte in diesem weltweiten Wachstumsmarkt.

MESSE

aquatherm feiert großen Erfolg auf der Messe „China Refrigeration Exhibition“

Zum zweiten Mal nahm aquatherm an der dreitägigen Messe „China Refrigeration Exhibition 2019“, der internationalen Ausstellung für Kühl-, Klima- Heizungs- und Lüftungstechnik, teil.

Kontakt:  aquatherm GmbH | Biggen 5 |  57439 Attendorn | Deutschland | Tel: +49 2722 950 0 |  info@aquatherm.de