Zum Hauptinhalt springen
Einleitung

Die Schaffung von Wohnraum gewinnt an immer größerer Bedeutung. Ob Ein- und Zweifamilienhäuser oder Wohnanlagen, ob Neubau oder Revitalisierung – aquatherm bietet für jeden Bereich individuelle Lösungen.

Mit aquatherm black haben wir ein effizientes Heiz- und Kühlsystem geschaffen, das nicht nur durch architektonische Gestaltungsfreiheit überzeugt und vielseitig einsetzbar ist, sondern dank Strahlungswärme auch für Behaglichkeit sorgt. Bei der Revitalisierung von Gebäuden spielt das System ebenfalls seine Vorteile aus und kann mit nur 4 cm Abhangdecke inklusive Gipskartonplatte zum Einsatz kommen. Nicht nur bei der Beheizung und Kühlung von Gebäuden können Sie sich auf aquatherm Produkte verlassen, sondern auch in den Bereichen Trinkwasser als Zu- und Steigleitung, Rohrleitungsinstallationen von Klima- und Heizungsanlagen sowie Sprinklerrohrleitungssysteme.

Anwendungsbereiche

Anwendungsmöglichkeiten für aquatherm Produkte

Trinkwasser
Heizungsanlagenbau
Brandschutz und Sprinklersysteme
Flächenheizung und -kühlung
Wärme- und Kühlnetze
Referenzen

Eindrucksvolle Kundenprojekte im Wohnungsbau

Die folgenden Projekte zeigen Ihnen, welche individuellen Gestaltungsmöglichkeiten Rohrleitungssysteme von aquatherm bieten.

Ort:
Montabaur, Deutschland

Ungewöhnliche Architektur trifft modernste Technik – das gilt für die 44 Wohneinheiten umfassende Anlage HUF City Living. Die Siedlung, die durch natürliche Materialien, perfekte Konstruktion und ästhetische Transparenz besticht, befindet sich im Stadtzentrum von Montabaur. Ruhig und dennoch zentral gelegen präsentiert sich inmitten des neuerschlossenen Aubachviertels das exklusive Wohnprojekt mit Energiestandard KfW 55.

Einen wichtigen Bestandteil bildet bei diesem Projekt aquatherm black system als Flächenheizung und -kühlung. Eingesetzt wurde das System hier sowohl im Boden als auch in der Decke. Es gewährleistet beste Wohnbedingungen und hohe Effizienz.

Anwendung:
Flächenheizung und -kühlung

Produkt:
AQUATHERM BLACK

Auszeichnung:
BVF Award 2016

Das derzeit wohl innovativste Wohngebäude Deutschlands ist im nordrheinwestfälischen Beckum entstanden: Das zweigeschossige Einfamilienhaus mit rund 160 Quadratmetern Wohnfläche wurde nicht in herkömmlicher Bauweise erstellt, sondern von einem 3D-Betondrucker gedruckt und ist damit das erste seiner Art in Deutschland. Das Projekt, das vom Land Nordrhein-Westfalen im Rahmen seines Förderprogrammes „Innovatives Bauen“ mit 200.000 Euro gefördert wurde, sollte durch eine innovative Gebäudetechnik ergänzt werden. Daher entschied man sich für den Einsatz eines besonderen Flächenheiz- und Kühlsystems, das die passende Klimatisierung für das Gebäude liefert. 
 

Gedruckt wurde das Gebäude von der Peri GmbH. Zum Einsatz kam ein Portaldrucker: Bei diesem bewegt sich der Druckkopf über drei Achsen auf einem fest installierten Metallrahmen. Bedient wurde der Drucker von lediglich zwei Personen, der Druckkopf und die Druckergebnisse wurden per Kamera überwacht. Für einen Quadratmeter Wand benötigte der Drucker rund 5 Minuten. Die Konstruktion des Hauses besteht aus dreischaligen Wänden, die mit Isoliermasse verfüllt wurden. Während des Druckvorganges berücksichtigte der Drucker bereits die später zu verlegenden Leitungen und Anschlüsse. Durch diese innovative Technik lässt sich gegenüber den herkömmlichen Bauweisen nicht nur erheblich Zeit einsparen, auch ist der Ressourcenverbrauch deutlich geringer. Beispielsweise kann durch die präzise Platzierung des Druckmörtels die Materialmenge für die Wände im Vergleich zu anderen massiven Wandkonstruktionen um bis zu 50 % reduziert werden. Außerdem eröffnet diese Technologie größere Freiheit bei der Gebäudegestaltung. Geplant wurde das Gebäude von MENSE-KORTE ingenieure+architekten aus Beckum, Bauherr ist die Hous3Druck UG.

Zur Fallstudie

Kensington ist ein besonderer Ort zum Leben. In direkter Nachbarschaft zum berühmten Kensington Palace und der Royal Albert Hall gilt das Viertel als aristokratischer Stadtteil Londons. Die gepflegte Wohnlandschaft mit ihren Gebäuden und Fassaden aus der viktorianischen Zeit beinhaltet zahlreiche Luxusobjekte, darunter die neu erbaute Apartment-Anlage „21 Young Street“ (21youngstreet.com), bei deren Errichtung auf höchste Qualität geachtet wurde.

Der Abriss eines ehemaligen, mehrstöckigen Parkhauses aus den 1960er Jahren in der 21 Young Street bot für den Bauherrn, das britische Wohnimmobilienunternehmen Grainger plc, die seltene Gelegenheit, ein neues Gebäude am Rande eines der ältesten Plätze Londons zu erstellen. Der Komplex sollte sich den denkmalgeschützten Wohnhäusern rund um den Kensington Square anpassen. Die Architekten von Assael Architecture Ltd ließen sich von den traditionellen Herrenhäusern des Kensington Court inspirieren und kreierten ein elegantes Backsteingebäude, das sich entlang der Young Street von fünf auf acht Stockwerke erstreckt.

Entstanden sind auf rund 80.000 Quadratmetern insgesamt 53 luxuriöse Apartments und Penthäuser, die durch ein Fitnessstudio, eine Bibliothek und ein privates Kino ergänzt werden. Verwendet wurden nur die hochwertigsten Materialien wie Carrara-Marmor in den Bädern, besondere Hölzer oder erlesene Fortuny-Stoffe. In Zusammenarbeit mit dem Schmuckdesigner Shaun Leane, der vor allem für seine für den Modedesigner Alexander McQueen entworfenen Skulpturen bekannt ist, entstanden filigrane Metallarbeiten an den Balustraden und Toren: bronzene Blätter, die im Wind zu wehen scheinen. Eine Besonderheit ist außerdem der Innenhof, der zur Entspannung oder für Geschäftstreffen genutzt werden kann. Eine Tiefgarage komplettiert die Anlage.

Zur Fallstudie

Kontakt

Finden Sie schnell und unkompliziert den passenden Ansprechpartner für Ihre Fragen und Ihr Vorhaben. 

Kontaktieren

Inhalte dieser Seite