Zum Hauptinhalt springen

Große Erfolge fangen mit kleinen Schritten an. Schritt 1: Starte Deine Ausbildung bei uns!

Vorstellung

Du stehst kurz vor dem Schulabschluss oder hast ihn sogar schon in der Tasche? Glückwunsch! Dann befindest Du Dich gerade in einem der aufregendsten Abschnitte Deines Lebens! Der nächste Schritt: Dein Einstieg in die Arbeitswelt – hierbei begleiten wir Dich gerne.

Ob kaufmännische oder gewerblich-technische Laufbahn: Die Ausbildung und Förderung junger Menschen war für uns schon immer eines der wichtigsten Anliegen überhaupt. Zum einen natürlich, weil wir uns als nachhaltig handelndes Unternehmen auch Gedanken um unsere Zukunft machen. Wir freuen uns deshalb immer über interessierte, lernwillige und motivierte Menschen, die Teil der aquatherm Familie werden möchten. 

Zum anderen aber auch, weil wir unsere Verantwortung als Arbeitgeber und Ausbilder kennen: Gemeinsam mit Dir und mit Deinen neuen Kollegen möchten wir eine Unternehmenskultur hochhalten, in der Vertrauen, Freiheit, persönliche Entwicklung und Spaß an der Arbeit nicht nur leere Worthülsen sind, sondern Werte, die wir Tag für Tag leben. In Kooperation mit den Berufsschulen und Lehrwerkstätten im Umkreis tun wir alles, um Dir einen gelungenen Einstieg in das Berufsleben zu ermöglichen. Du wirst in einem persönlichen Umfeld von Deinen erfahrenen Kollegen gewissenhaft und mit Sachverstand eingearbeitet. Unser Ziel ist es, Dir nach Deinem erfolgreichen Abschluss sofort eine Weiterbeschäftigung in Deinem Lehrberuf zu ermöglichen. Hast Du Lust? Dann werde jetzt Teil der aquatherm Familie! 

Virtueller Rundgang

Dein Blick hinter die Kulissen

Einen ersten Überblick über unser Unternehmen kannst Du Dir auch von zuhause aus verschaffen: Bei unserem virtuellen Rundgang lernst Du die einzelnen aquatherm Abteilungen und einige Kollegen kennen. 

Los geht's

Mehr lesen
Weniger lesen
Das bieten wir Dir

Das bieten wir Dir

Neben einer attraktiven Vergütung, die jährlich überprüft wird, erhältst Du Urlaubsgeld und eine Jahresgratifikation in Form eines Weihnachtsgeldes. Gegebenenfalls anfallende Überstunden können als Freizeitausgleich genommen oder ausbezahlt werden. Ab dem dritten Lehrjahr wirst du am Umsatz beteiligt. Außerdem erhältst Du eine betriebliche Unfallversicherung, die auch bei privaten Unfällen greift, sowie Vermögenswirksame Leistungen.  

Für die Fahrt zur Arbeitsstelle, Lehrwerkstatt und Berufsschule erhältst Du einen Zuschuss. In Kooperation mit dem Fitnessstudios Max-Sport in Attendorn und Lennestadt zahlen wir die Hälfte der Kosten für den Monatsbeitrag.

Bei aquatherm findet eine Vielzahl von innerbetrieblichen Schulungen statt. Dazu gehören unsere Azubi-Kennenlerntage, Informationstermine zu unserer Mission 2025 sowie Werte- und Kulturworkshops mit unserer Geschäftsleitung, Telefontraining für die kaufmännischen Azubis sowie der Erwerb eines Stapler-, Hebebühnen- und Kranscheins für den gewerblichen Bereich. Im zweiten Lehrjahr findet für die Azubis eine ausführliche Produktschulung inklusive Werksbesichtigung statt.

Mit unserer Entwicklungsreihe für Auszubildende mit Unterstützung des Siegener Unternehmens HAMBL wollen wir positive Entwicklungen fördern. Durch eine professionelle Begleitung über drei Jahre mit gemeinsamen Workshops und individuellen Coachings wird dieses Ziel erreicht.

Deine Eltern und Bezugspersonen haben an diesem Tag die Möglichkeit, einen Blick in Deinen neuen Ausbildungsbetrieb zu werfen.  

Egal, um was es geht: Bei uns findest Du Gehör. Seien es unsere Mentoren zum Beginn der Ausbildung, die Ausbilder, die Ausbildungsleitung, unsere Jugendauszubildendenvertretung (JAV) oder ein interner Coach zu den Themen Agilität und Kultur – bei uns stehen Dir zahlreiche Ansprechpartner zur Seite. 

Bei uns gibt es eine Du-Kultur. Das heißt, dass wir uns alle auf einer Ebene begegnen. Flache Hierarchien sorgen außerdem dafür, dass Deine Ideen und Anregungen Gehör finden. Teamevents verstärken das Zusammengehörigkeitsgefühl. 

Während Deiner Ausbildung lernst Du das gesamte Unternehmen kennen. Die kaufmännischen Azubis durchlaufen alle Abteilungen, im gewerblichen Bereich gibt es ebenfalls abteilungsübergreifende Tätigkeiten, zum Beispiel im Werkzeugbau oder in der Werkzeug-Bereitstellung. Du übernimmst zum Beispiel die Vertretung an unseren Zentralen. 

Nach der Probezeit findet Dein Mitarbeitergespräch (MAG) statt, bei dem es darum geht, wie Du im Unternehmen angekommen bist. Außerdem gibt es ein 100-Tage-Feedback sowie im Anschluss jährliche Azubi-Mitarbeitergespräche. Zudem finden regelmäßig Azubi-Befragungen statt. 

Unsere Auszubildenden aus Radeberg haben die Möglichkeit, während eines Austauschs den aquatherm Hauptsitz in Attendorn und ihre Kollegen vor Ort kennenzulernen.  

Die Projekte „Excel in der Montage und Verpackung“ oder „Instagram“ sind nur zwei von zahlreichen Projekten, die in der Ausbildungszeit für Abwechslung sorgen. 

Bei Leanmanagement geht es darum, Verschwendung im Unternehmen zu vermeiden. Unsere Azubis werden in unsere internen aquaLean-Workshops eingebunden und nehmen zum Beispiel an Basisschulungen teil. 

Bei uns hast Du sehr gute Chancen, nach Deiner Ausbildung ein Stellenangebot zu erhalten. Bereits sechs Monate vor Ausbildungsende informieren wir Dich über Deine Perspektiven im Unternehmen. Rund 90 % unserer Azubis bleiben nach ihrer Ausbildung ein Teil der aquatherm Familie. 

Das war noch längst nicht alles, was Dich bei aquatherm erwartet. Mobiles Arbeiten im kaufmännischen Bereich, Corporate Benefits mit zahlreichen Vergünstigungen, digitale Ausbildungsnachweise, eigene Arbeitskleidung, Mitarbeiterdarlehen, das Azubi-Starterkit, das unter anderem Bücher enthält, Nachhilfe bei Bedarf und Prüfungsvorbereitungskurse und Unterlagen runden unser Angebot für Dich ab. 

Bewerbungsprozess

Bewerbung

Bei aquatherm gibt es keinen offiziellen Bewerbungsschluss für Auszubildende. Stattdessen klären wir zu Beginn jedes Jahres unseren Bedarf an Auszubildenden und können deshalb oft schon im Frühjahr die Ausbildungsplätze für das darauffolgende Jahr ausschreiben. In dieser Zeit führen wir auch schon die ersten Kennenlerngespräche. Wenn Du dich also für eine Ausbildung bei uns interessierst, informiere dich am besten frühzeitig über das Ausbildungsangebot.

itte sende uns deine Bewerbung ausschließlich online zu und nutze dafür gern unser Online-Bewerbungsportal. Bitte hänge dazu deinen Lebenslauf, ein kurzes Anschreiben und deine aktuellsten Zeugnisse an.

Bis wir alle Bewerbungen und Unterlagen geprüft haben und die nächste Phase des Prozesses startet, können einige Tage vergehen. Wir bitten dich daher um etwas Geduld.

Wenn uns deine Bewerbung überzeugt hat, erhältst Du eine Einladung zum persönlichen Gespräch. Mach Dir keine Sorgen machen – versuche stattdessen, Dich beim Kennenlerngespräch so zu zeigen, wie Du bist! Natürlich hast Du hier auch die Gelegenheit, Fragen zur Ausbildung und zu unserem Unternehmen zu stellen. Wenn alles passt, vereinbaren wir mit Dir ein Schnupperpraktikum, bei dem Du Deine Abteilung und die Abteilung Dich kennenlernt. 

Konntest Du uns von Dir überzeugen, erhältst Du von uns ein Vertragsangebot – und wir freuen uns, Dich bei aquatherm als Auszubildende bzw. Auszubildenden willkommen zu heißen!

Vor dem Start

Alles, was Du vor Deinem ersten Ausbildungstag wissen musst.

Wir möchten, dass Du gut in Deine Ausbildung startest und Dich schnell bei uns zurecht findest. Deswegen bist Du schon vor dem offiziellen Ausbildungsstart herzlich Willkommen! Los geht es mit dem Azubi-Kennenlerntag. Dieser findet 1-2 Monate vor Deinem Ausbildungsstart statt. Hier lernst Du alle anderen Auszubildenden Deines Jahrgangs, die Geschäftsführung und die Ausbildungsleiterin Natalie Martini kennen. Zudem wirst Du mit einem Starter-Kit für die Berufsschule und die Lernwerkstatt, unserer Willkommensmappe sowie allen notwendigen Infos versorgt, die Du für Deinen Berufsstart benötigst.
 

Ausbildungsablauf

So läuft Deine Ausbildung ab

Im Unternehmen gibt es für Dich täglich Neues zu entdecken und zu lernen. Dabei unterstützen Dich nicht nur die jeweiligen Ausbildungsleiter in den Abteilungen, sondern auch das Team Personal. Egal, ob Du einen kaufmännischen oder gewerblich-technischen Ausbildungsberuf beginnst: Für den Auszubildenden gibt es Ansprechpartner, die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Am Standort Attendorn erwarten Dich direkt im ersten Ausbildungsjahr viele verschiedene Inhalte:

  • Start in der Fachabteilung
  • Beginn der Grundlehrgänge in der Lehrwerkstatt Plettenberg
  • Beginn der Berufsschule
  • Betriebsbesichtigung
  • Werte-, Kultur- und Nachhaltigkeitsworkshops (z.B. Mission 2025)
  • Ausbildungsrundlauf

 

Nun bist Du bereits mit vielen der Tätigkeiten in Deinem Berufsfeld vertraut. Wenn Du ordentlich gelernt hast, meisterst Du bereits die ersten eigenständigen Aufgaben und übernimmst kleinere Projekte. In diese Zeit fällt auch unsere Produktschulung, bei der Du alles über die Produkte lernst, die wir bei aquatherm herstellen. Am Ende des zweiten Ausbildungsjahres erwartet Dich eine Zwischenprüfung – aber keine Sorge: Wir bereiten Dich anständig darauf vor und stehen dir zur Seite, wenn Du Unterstützung brauchst.

Endspurt! Wenn Du eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich machst, hast Du im 3. Ausbildungsjahr die Möglichkeit, dich gemeinsam mit Deinem Ausbilder und dem Personalteam auf eine Fachrichtung festzulegen. Ansonsten steht im dritten Jahr die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung auf dem Plan. Natürlich greifen wir Dir auch hier so gut es geht unter die Arme. Am Ende legst Du deine Abschlussprüfung ab und wirst – wenn alles passt – von uns übernommen. Glückwunsch – und willkommen in der aquatherm Familie!

Azubi-Projekte

Die Gegenwart und Zukunft gestalten wir gemeinsam bei aquatherm und das beginnt bereits vor dem 1. Tag der Ausbildung mit unserem Preboarding! Während der Ausbildung wirst Du mit unserem Kooperationspartner HAMBL ganze drei Jahre in der Persönlichkeitsentwicklung unterstützt mit Workshops und Einzelcoachings. Darüber hinaus organisieren wir spannende Ausflüge in die Boulderhalle, tauchen in die Virtual Reality bei der Infotastic ab oder spielen Lasertag. Intern finden Produktschulungen, Missionsworkshops und weitere Personalentwicklungsmaßnahmen statt. Sei gespannt!

Wen suchen wir?

Je nachdem, für welchen Ausbildungsberuf Du dich interessierst, sind uns bestimmte Fähigkeiten oder Charaktereigenschaften wichtig. Welche Eigenschaften das jeweils sind, erfährst Du unter jeder Stellenausschreibung. Abgesehen davon ist uns vor allem wichtig, dass es zwischen dir und uns einfach ‚Klick‘ macht – und ob das so ist, finden wir meistens beim Kennenlerngespräch heraus. Also: Nur Mut – wir freuen uns auf dich!

Mehr lesen
Weniger lesen
Stellenangebote

Unsere Ausbildungsplätze

Hier findest Du die Ausbildungsplätze, die wir gerne besetzen möchten. Bitte achte darauf, dass manche dieser Stellen erst im kommenden Jahr zu besetzen sind. Mit einem Klick erfährst Du mehr über die einzelnen Jobs. Bitte denke daran, dass wir nur Bewerbungen berücksichtigen können, die online abgesendet werden. Die Möglichkeit dazu findest Du unter jeder Stellenanzeige.

Kontakt
Inhalte dieser Seite